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Künstliche Intelligenz Apps: Eine Revolution in unserer digitalen Welt

~11 Min. Lesezeit

Inhaltsverzeichnis

Wichtigste Erkenntnisse;

  • Mit der Entwicklung der Technologie werden smarte Anwendungen jeden Tag fortschrittlicher und führen neue Funktionen ein, die unser Leben leichter machen.

  • Wenn wir uns die bisherige Reise anschauen, haben Anwendungen, die das Benutzererlebnis verbessern, Erfolg gehabt, während jene, die die Erwartungen der Nutzer nicht erfüllen konnten, keinen Erfolg verzeichneten. Das war bis jetzt so, aber was ist heute? Was ist die neue Herausforderung für smarte Anwendungen?

  • Mit der Einführung von Künstlicher Intelligenz in unser Leben gab es einen Schub an Innovationen im Bereich der smarten Anwendungen, die darauf abzielen, den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden, Zeit zu sparen und das Leben einfacher zu machen.

  • Wie werden diese von KI unterstützten Innovationen die Art und Weise, wie wir mit Technologie interagieren, verändern? Was passiert, wenn Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Datenanalyse zusammenkommen?

Die wachsende Nachfrage nach Plattformen für Anwendungs Intelligenz

Da Unternehmen oder Verbraucher zunehmend personalisierte und das Leben vereinfachende digitale Erfahrungen suchen, steigt die Nachfrage nach smarte Anwendungen kontinuierlich an, wodurch sie zu wesentlichen Werkzeugen werden, um in einer datengetriebenen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Was ist entscheidend bei der nächsten Generation von Anwendungen? Sie sind sehr smart. Sie lernen, was wir tun oder nicht tun, passen sich unseren Gewohnheiten an und treffen Entscheidungen, um unser Leben zu vereinfachen. Von einem Chatbot, der immer nur einen Klick entfernt ist, um unsere Fragen zu beantworten, bis hin zu einem digitalen Planer, der unseren wöchentlichen oder monatlichen Zeitplan besser kennt als wir selbst, werden intelligente Anwendungen schnell zu einem unverzichtbaren Teil unseres täglichen Lebens.

Laut der Trendanalysestatistik von Forbes für 2024 wird erwartet, dass

 

der Markt für künstliche Intelligenz bis 2027 einen erstaunlichen Wert von 407 Milliarden Dollar erreichen wird, mit einem signifikanten Wachstum von seinem geschätzten Umsatz von 86,9 Milliarden Dollar im Jahr 2022.

 

Der gleiche Forschungsbericht stellt fest, dass die beliebtesten Anwendungen von künstlicher Intelligenz, deren Vielfalt tägliche Aufgaben transformiert, das Beantworten von Nachrichten, Beantworten von Finanzfragen, Planen von Reisen und Erstellen von Social-Media-Beiträgen umfassen.

Forbes' Statistik zur Trendanalyse 2024 - die beliebtesten Anwendungen künstlicher Intelligenz

Auf der anderen Seite wird laut Untersuchungen und Prognosen von Gartner-Experten das intelligenter Machen von Softwareanwendungen mit künstlicher Intelligenz von Tag zu Tag wichtiger. 

 

Um personalisierte, adaptive Benutzeroberflächen zu unterstützen, werden bis 2026 30% der neuen Anwendungen künstliche Intelligenz nutzen, verglichen mit weniger als 5% heute. Quelle: Gartner

 

Warum smarte Apps wichtig sind

Smarte Anwendungen haben die Kraft, in der Datenanalyse, Nutzerinteraktion und Entscheidungsfindung führend zu sein. Sie erreichen dies, indem sie personalisierte Nutzererfahrungen bieten, Aufgaben automatisieren und Einsichten liefern, die intelligente Geschäftsentscheidungen leiten.

Was ist das Kernstück Smarter Apps?

Im Herzen smarter Anwendungen liegt die Fähigkeit, Daten zu analysieren, aus dem Verhalten oder den Interaktionen der Nutzer zu lernen und dann hochinformierte Entscheidungen mit Hilfe von KI- und ML-Algorithmen zu treffen. Smarte Anwendungen bieten viele Vorteile, aber natürlich gibt es auch Nachteile. Lassen Sie uns die Vor- und Nachteile smarter Anwendungen und die dahinterstehende Technologie untersuchen, um zu sehen, was die Zukunft bringt.

Vorteile der besten KI-Anwendungen

1- Effizienz und Produktivität

Smarte Anwendungen verringern die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter, indem sie wiederkehrende Aufgaben automatisieren. Diese Automatisierungsfunktion unterstützt die Mitarbeiter dabei, weniger Zeit mit repetitiven Aufgaben zu verbringen. Dadurch können sich Mitarbeiter auf strategischere und wertschöpfendere Aktivitäten konzentrieren, was die Arbeitseffizienz und Produktivität steigert.

Wir können dieses Merkmal am Beispiel der Trello-Anwendung veranschaulichen. Stellen Sie sich Trello als einen Assistenten vor, der sich an jede Aufgabe erinnert, die Sie erledigen müssen, während er diese auch priorisiert und Ihnen Tipps gibt, wie Sie Ihren Tag planen können. Unterstützt durch KI, kann Trello Ihre Arbeitsgewohnheiten analysieren und Ihnen helfen, Ihre Projekte effizienter zu organisieren. Indem es aus Ihrem Verhalten lernt, reduziert es die Zeit, die Sie mit Planen verbringen, und schlägt neue Arbeitsabläufe vor. So verbringen Sie weniger Zeit mit Planen und gewinnen Zeit, sich auf wichtigere Angelegenheiten zu konzentrieren.

2- Verbesserte Entscheidungsfindung

Smarte Anwendungen können Echtzeit-Datenanalysen und prädiktive Modellierung durchführen, um Unternehmen bei datengestützten Entscheidungen zu unterstützen. Ihre Fähigkeit, riesige Datenmengen zu durchsuchen, ermöglicht es ihnen, Einsichten und Trends zu finden, die dem menschlichen Auge möglicherweise entgehen.

Beispielsweise unterstützt Google Analytics den datengestützten Entscheidungsprozess, indem es Einblicke in das Verhalten der Website-Besucher bietet. Wie erreicht es das? Die KI von Google Analytics analysiert umfangreiche Datensätze, um Trends und Muster im Nutzerverhalten zu identifizieren. Dies ermöglicht es Unternehmen zu verstehen, welche Teile ihrer Website herausragen und welche Teile Verbesserungen benötigen. Folglich können Firmen Google Analytics als Leitfaden in ihrem strategischen Entscheidungsprozess nutzen.

3- Personalisierte Nutzererfahrung

Intelligente Anwendungen bieten personalisierte Nutzererfahrungen, basierend auf individuellen Vorlieben und vergangenen Interaktionen. Diese Anwendungen können Inhalte an die individuellen Bedürfnisse jedes Nutzers anpassen, indem sie Nutzerdaten analysieren, so wie es Netflix und Spotify tun.

Durch ML-Algorithmen analysiert Spotify Ihre Musikvorlieben, Playlists und Hörverlauf, um Lieder vorherzusagen und zu empfehlen, die Ihnen gefallen könnten. Diese Personalisierung macht die Nutzererfahrung ansprechender.

Netflix ist wie ein Freund, der Ihren Geschmack in Filmen und Serien sehr gut kennt und versteht. Dank fortschrittlicher KI-Algorithmen, die Ihren Sehverlauf analysieren, wird Netflix umso besser darin, vorherzusagen, was Ihnen gefallen wird, je mehr Sie schauen. Dies personalisiert Ihr Seherlebnis, hilft Ihnen, neue Favoriten zu entdecken und hält Sie engagiert.

4- Verbesserter Kundenservice

Smarte Anwendungen können die von Kundendiensten angebotenen Servicebereiche verbessern, indem sie schnelle und gelernte Antworten auf Fragen oder Rückmeldungen von Kunden bereitstellen. Wie tun Sie das?

  • Chatbots sind wie immer bereite, niemals müde Kundendienstmitarbeiter und können gleichzeitig Tausende von Anfragen bearbeiten.

  • Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz, egal ob auf einer Webseite, in einer App oder über eine Messaging-Plattform, verstehen und beantworten sie Kundenfragen in Echtzeit.

  • Sie ermöglichen es Kunden, jederzeit sofortige Antworten zu erhalten, was ihre Erfahrung mit der Marke verbessert.

  • Unterstützt durch Natural Language Processing (NLP), können Chatbots Kundenfragen interpretieren und durch das Lernen aus Interaktionen ihre Antworten und den allgemeinen Servicestandard kontinuierlich verbessern.

5- Kontinuierliches Wachstumspotenzial

Smarte Anwendungen können Vorhersagen über Nachfrage, Trends und Kundenverhalten mit Hilfe von prädiktiver Analytik treffen. Organisationen, die smarte Anwendungen einsetzen, können den Wettbewerb zu ihrem Vorteil machen, indem sie ihren Kunden innovative Lösungen anbieten.

Beispielsweise nutzt Uber KI und ML, um seinen Fahrdienst zu optimieren, von der Anpassung dynamischer Preise basierend auf Nachfrage Vorhersagen bis hin zur Sicherstellung einer effizienten Verfügbarkeit von Fahrten. Ubers Fähigkeit, die Nachfrage vorherzusagen und Fahrer mit Fahrgästen zu verbinden, ist vergleichbar mit dem Besitz einer Kristallkugel, die sicherstellt, dass Sie eine Fahrt finden können, wann und wo Sie sie benötigen.

Im Herzen dieser Fähigkeit liegt eine künstliche Intelligenz, die Daten von vergangenen Fahrten, aktuelle Nachfrage und andere Faktoren wie lokale Ereignisse oder Wetterbedingungen analysiert, um vorherzusagen, wo Fahrer am meisten benötigt werden. Diese Vorhersagekraft bedeutet kürzere Wartezeiten für Fahrgäste und effizientere Routen für Fahrer, was ein nahtloses Erlebnis schafft, das alle zufriedenstellt. So bietet Uber einen effektiven Service und einen Wettbewerbsvorteil.

Angesichts all dieser Vorteile können wir sagen, dass intelligente Anwendungen dank Merkmalen wie maschinellem Lernen, semantischen Motoren und vernetzten Datenquellen das Potenzial haben, unseren Ansatz zu Produktivität, Kundenservice und Aufgabenmanagement zu revolutionieren.

Nachteile smarter Apps

Obwohl KI-gesteuerte smarte Anwendungen viele Vorteile wie verbesserte Effizienz, Personalisierung und innovative Funktionen haben, gibt es potenzielle Nachteile, die berücksichtigt werden müssen:

  • Datenschutzbedenken: KI-Anwendungen benötigen oft Zugang zu persönlichen Daten, um optimal zu funktionieren. Dies wirft Datenschutzbedenken aufgrund des Risikos von Datenlecks oder dem Missbrauch sensibler Informationen auf.

  • Sicherheitsrisiken: KI-Anwendungen können anfällig für Hacking und andere Cyber Sicherheitsbedrohungen sein. Böswillige Akteure könnten KI-Systeme zu unvorhersehbarem Verhalten zwingen oder unbefugten Zugriff auf Daten erlangen.

An diesem Punkt können Schulung und Anleitung von renommierten Organisationen Sicherheitsrisiken beseitigen. Tectrain bietet in Zusammenarbeit mit dem EC-Council Schulungen an, um Unternehmen bei der Datensicherheit zu unterstützen.

EC-Council (International Council of E-Commerce Consultants) Schulungen

  • Fehlende emotionale Intelligenz: Obwohl KI Daten analysieren und Muster identifizieren kann, fehlt ihr die emotionale Intelligenz und das Verständnis, das Menschen besitzen. Dies kann ein bedeutender Nachteil in Bereichen sein, die Empathie und tiefes kontextuelles Verständnis erfordern, wie im Gesundheitswesen und im Kundenservice.

  • Unvorhersehbare Verhaltensweisen und Fehler: KI-Systeme können sich in komplexen oder neuen Situationen, die nicht in ihrer Ausbildung abgedeckt wurden, manchmal unvorhersehbar verhalten. Dies kann zu Fehlern oder unerwünschten Ergebnissen führen.

  • Regulatorische und ethische Herausforderungen: Die schnelle Entwicklung von KI-Technologien erfolgt oft schneller als die Schaffung zugehöriger Gesetze und ethischer Standards, was zu rechtlichen und moralischen Grauzonen führt.

Für umfassende Schulungen zu Hacker-Techniken und -Tools, die auf die Erkennung und Korrektur von Schwachstellen in digitalen Systemen abzielen, können Sie den unten stehenden Link anklicken.

EC Council - CEH

  • Umweltauswirkungen: Das Training und der Betrieb großer KI-Modelle benötigen eine erhebliche Menge an Rechenleistung und Elektrizität. Die daraus resultierenden Kohlendioxidemissionen sind aufgrund der negativen Umweltauswirkungen der Rechenzentren, die KI-Anwendungen antreiben, zunehmend besorgniserregend.

Praktische Beispiele und Erfolgsgeschichten

Die Hervorhebung, wie Anwendungen künstlicher Intelligenz bereits einen Einfluss haben, kann greifbare Beweise für ihr Potenzial liefern. Von E-Commerce-Plattformen, die KI nutzen, um Einkaufserlebnisse zu personalisieren, bis hin zu Gesundheits-Apps, die Gesundheitsrisiken von Patienten vorhersagen, sind die Möglichkeiten endlos.

Walmart: Intelligenter Einkauf mit natürlicher Sprachsuche

Die Reise von Walmart hin zur Entwicklung intelligenter Anwendungen zeigt dessen innovativen Ansatz, um Kundenerlebnisse durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zu verbessern. Traditionell könnten amerikanische Familien bis zu sechs Stunden pro Woche für Planung und Einkauf aufwenden. Walmarts intelligente Suchfunktion reduziert diese Zeit erheblich, indem sie es Kunden ermöglicht, ihre Einkaufsbedürfnisse in natürlicher Sprache zu beschreiben. Zum Beispiel erzeugt die Eingabe von „Hilf mir, eine Football-Party zu planen“ eine umfassende Liste relevanter Produkte und vereinfacht so den Einkaufsprozess.

Darüber hinaus besitzt Walmarts Tochterunternehmen Sam's Club die Scan & Go-Anwendung, die das Potenzial hat, Einzelhandels Operationen zu optimieren. Diese App ermöglicht es Kunden, Produkte zu scannen und von ihren Telefonen aus zu bezahlen, wodurch traditionelle Kassenschlangen umgangen werden.

Walmarts Weg zur Entwicklung intelligenter Anwendungen - Die Scan & Go-Anwendung

Solche Technologien machen nicht nur das Einkaufserlebnis bequemer und personalisierter, sondern demonstrieren auch Walmarts zukunftsorientierte Strategie in der Einzelhandels Innovation, die einen hohen Standard für die Branche setzt.

Lufthansa: Betriebsoptimierung mit KI-Diensten

Die Erkundung von Lufthansa Industry Solutions im Bereich Artificial Intelligence as a Service (AIaaS) deutet auf einen entscheidenden Wandel hin, KI zur Straffung von Betriebsabläufen und zur Verbesserung der Kundenerfahrungen in verschiedenen Branchen zu nutzen. Lufthansa setzt KI-Technologien ein, um Aufgaben zu automatisieren, Prozesse zu optimieren und die Kosten signifikant zu reduzieren.

Lufthansa Industry Solutions hebt nicht nur die zunehmende Verbreitung von KI-Anwendungen in Branchen wie Automobil und Supply Chain Management hervor, sondern positioniert AIaaS auch als Katalysator für Innovation. Es betont die Rolle von skalierbaren, leicht implementierbaren KI-Tools und trainierten Modellen, die keine umfangreiche Infrastruktur in Beratung und Einsatz benötigen.

Die Erkundung von Lufthansa Industry Solutions im Bereich Artificial Intelligence as a Service (AIaaS)

IBM Watson: Datenanalyse revolutioniert durch KI

Denken Sie bei IBM Watson an den Sherlock Holmes der Datenanalyse. So wie Holmes Rätsel löste, indem er scheinbar unzusammenhängende Hinweise zusammensetzte, analysiert Watson riesige Datenmengen, um Muster und Einsichten zu finden, die über die menschliche zeitnahe Wahrnehmung hinausgehen. Für Unternehmen bedeutet dies, schnell fundierte Entscheidungen auf Basis von datengestützten Einsichten treffen zu können. Ob es darum geht, Markttrends zu bestimmen oder Kundenfeedback zu verstehen, Watson liefert die analytische Denkleistung für intelligentere Entscheidungen.

Ob es darum geht, Markttrends zu bestimmen oder Kundenfeedback zu verstehen, Watson liefert die analytische Denkleistung für klügere Entscheidungsfindungen.

WatsonX, IBMs KI- und Datenplattform, markiert einen bedeutenden Schritt vorwärts bei der Integration von künstlicher Intelligenz in Geschäftsprozesse und hebt die Fähigkeit hervor, Branchen durch intelligente Anwendungen zu transformieren. Entwickelt, um offen, zweckbetrieben, vertrauenswürdig und ermächtigt zu sein, bietet WatsonX die Möglichkeit, den Einfluss von KI in Unternehmen unter Verwendung zuverlässiger Daten zu skalieren und zu beschleunigen. Es besteht aus drei Kernkomponenten: watsonx.ai für das Erstellen und Bereitstellen von KI-Anwendungen, watsonx.data für die Skalierung von KI-Arbeitslasten mit allen Arten von Daten und watsonx.governance für die Überwachung und Verwaltung des gesamten KI-Lebenszyklus.

Diese strategische Kombination erfüllt die Bedürfnisse von Unternehmen, die offene Technologien benötigen, die eine Vielzahl von Modellen und Compliance-Anforderungen unterstützen, branchenspezifische Lösungen für Bereiche wie HR und Kundendienste sowie Mechanismen zum Verwalten von rechtlichen, regulatorischen, ethischen und Genauigkeit Bedenken.

Fazit: Eine intelligente Zukunft steht bevor

Während wir weiterhin die Kraft von KI und ML nutzen, werden smarte Apps noch integraler für unser digitales Leben, indem sie Lösungen bereitstellen, die nicht nur intelligent, sondern auch intuitiv und tiefgreifend personalisiert sind.

Obwohl die Vorteile von KI mit jedem Tag zunehmen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es Nachteile gibt, die nicht vergessen werden sollten. Es müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diese Nachteile zu minimieren. Es sollte nicht vergessen werden, dass Institutionen, die die notwendigen Schulungsprozesse für zunehmende Bedenken und Sicherheitsanfälligkeiten durchlaufen und sich in diesem Bereich verbessern, immer einen Schritt voraus sein werden.

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Olcay Ergul
, Software Engineer

Ich setze nicht einfach geschweifte Klammern an den Anfang und das Ende der Codeblöcke, um etwas zu codieren, das die Maschine verstehen kann. Was ich tue, ist ein Teil der Dinge zu sein, die Menschen dazu bringen, ihre Träume und Ziele zu erreichen. (...schaut geheimnisvoll zum Himmel und verschwindet plötzlich...)

Ich setze nicht einfach geschweifte Klammern an den Anfang und das Ende der Codeblöcke, um etwas zu codieren, das die Maschine verstehen kann. Was ich tue, ist ein Teil der Dinge zu sein, die Menschen dazu bringen, ihre Träume und Ziele zu erreichen. (...schaut geheimnisvoll zum Himmel und verschwindet plötzlich...)

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Aslihan Kilic
, Social Media & Content Manager

Mit einem unerschütterlichen Engagement für kontinuierliches Lernen und dem Bleiben auf dem Laufenden über Branchentrends bin ich immer auf der Suche nach neuen Wegen, Grenzen zu überschreiten und etwas zu bewirken. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Social-Media-Management und erkenne die Macht digitaler Plattformen bei der Gestaltung der Markenwahrnehmung und der Steigerung des Engagements.

Mit einem unerschütterlichen Engagement für kontinuierliches Lernen und dem Bleiben auf dem Laufenden über Branchentrends bin ich immer auf der Suche nach neuen Wegen, Grenzen zu überschreiten und etwas zu bewirken. Ich interessiere mich leidenschaftlich für Social-Media-Management und erkenne die Macht digitaler Plattformen bei der Gestaltung der Markenwahrnehmung und der Steigerung des Engagements.

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