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Business Agility

Agilität im Unternehmen: Der praktische Leitfaden

~17 Min. Lesezeit

Inhaltsverzeichnis

Was ist Agilität?

Die Definition von Agilität beschreibt einen Ansatz oder ein Denksystem. Es gibt verschiedene Frameworks und Methoden, die unter diesem Ansatz liegen und es ermöglichen, die Agilität an die Organisation anzupassen. Agilität setzt sich aus einer Reihe von Werten und Prinzipien zusammen, die ursprünglich für das Projektmanagement gedacht waren und auf dem Agile Manifest basieren. Die agile Methodik ist eine Philosophie, die sich auf die Zusammenarbeit mit Kunden und frühzeitiges Feedback konzentriert. Auf diese Weise ermöglicht Agilität schnelle und effiziente Änderungen auf hoher Ebene.

Vorgeschichte der Agilität: Was bedeutet "Agil"?

Die Grundlage der Agilität ist die sogenannte "Lean-Mentalität", die auf das Toyota Production System (TPS) der 1950er Jahre zurückgeht. Ein Artikel von Hirotaka Takeuchi und Ikujiro Nonaka, zwei japanischen Akademikern, mit dem Titel "The New New Product Development Game", der 1986 in der Harvard Business Review veröffentlicht wurde, untersuchte schnelle Produktionsbeispiele und wählte einen teamorientierten Ansatz. Dieser Ansatz beeinflusste die Design- und Entwicklungsprozesse von Honda- und Canon-Produkten durch Fuji-Xerox.

Im Jahr 1993 wollte das Softwareunternehmen Easel Corporation seine alten Produkte schnell und vollständig erneuern. Sie suchten Hilfe bei Jeff Sutherland, dem Mitbegründer von Scrum. Sutherland hatte in dieser Zeit viel recherchiert und Interviews geführt und erhielt viel Feedback. Er stellte fest, dass tägliche Teambesprechungen die Produktivität erheblich steigerten und dass Projekte mit weniger Budget und besserer Qualität abgeschlossen wurden.

1995 arbeitete Jeff Sutherland gemeinsam mit seinem Kollegen Ken Schwaber zusammen und verwandelte ihre Arbeit in einen Artikel mit dem Titel „Scrum“.

Im Jahr 2001 kamen 17 Softwareentwickler - allesamt Experten auf ihrem Gebiet, in Utah zusammen, um ihre Ideen auszutauschen. Neben den Gründern von Scrum, Jeff Sutherland und Ken Schwaber, befanden sich auch Befürworter von den Methoden der Frameworks wie Extreme Programming (XP), Crystal, Adaptive Software Development (ASD), Feature-Driven Development (FDD) und Dynamic-Systems-Development Method (DSDM) und schufen gemeinsam das Agile Manifest. 

Das Agile Manifest

Agiles Arbeiten beschreibt eine Denkweise und wurde mit dem Agilen Manifest geboren. 17 Experten kamen zusammen, um unterschiedliche Erfahrungen und Ansätze zur Effizienzsteigerung in Softwareentwicklungsprozessen zu evaluieren. Klassische Ansätze waren gut in stabilen Umgebungen, aber als sich die Softwaremärkte schnell und unvorhersehbar zu verändern begannen, wurden sie nutzlos und führten zum Scheitern von Projekten. Um diesen Ansatz weiterzuentwickeln und zu verbessern, wurde 2001 ein 2-tägiger Workshop in Utah durchgeführt, und das "Agile Manifesto" wurde veröffentlicht, das die Grundlage des Agilitätsmanagements darstellt. Das Agile Manifest besteht aus vier Kernwerten und 12 Prinzipien, die den agilen Ansatz zur Softwareentwicklung leiten.

Die Vier Grundwerte der Agilität

  1. Den Fokus auf Einzelpersonen und Interaktionen legen und nicht auf Prozesse oder Tools.
  2. Den Fokus auf funktionierende Software legen, statt sich auf umfassende Dokumentationen zu konzentrieren.
  3. Den Fokus auf die Zusammenarbeit mit dem Kunden legen, statt auf Vertragsverhandlungen.
  4. Statt an einem Plan festzuhalten, ist es sinnvoller auf Veränderungen zu reagieren.

Die 12 Prinzipien des Agile Manifests

  1. Die erste Priorität ist die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch frühzeitige und kontinuierliche Bereitstellung von Software.
  2. Auch am Ende des Entwicklungsprozesses müssen wechselnde Anforderungen erfüllt werden und der Wettbewerbsvorteil des Kunden darf nicht verloren gehen.
  3. Die Software sollte kurzfristig geliefert werden und wenn die Verbesserungen fortgesetzt werden sollen, sollte eine kurzfristige Version erstellt werden.
  4. Der effektivste Weg, Wissen im Team zu vermitteln, ist von Angesicht zu Angesicht.
  5. Geschäftsleute und Softwareentwickler sollten während des gesamten Projekts täglich zusammenarbeiten.
  6. Projekte nur mit motivierten Personen aufbauen und ihnen die Umgebung und Unterstützung bieten, die sie benötigen.
  7. Eine funktionierende Software ist das primäre Maß des Fortschritts.
  8. Agile Prozesse zur Unterstützung eines konsistenten Entwicklungstempos
  9. Ständiger Fokus auf technische Exzellenz und gutes Design erhöht die geschäftliche Agilität.
  10. Einfachheit – die Kunst, die Menge nicht getaner Arbeit zu maximieren – ist essenziell.
  11. Die besten Architekturen, Anforderungen und Designs entstehen aus sich selbst organisierenden Teams.
  12. In regelmäßigen Abständen bewertet das Team, wie es effektiver werden kann, und verfeinert dann seine Arbeit entsprechend.

Skalierte Agilität ist keine angeborene Fähigkeit. Es ist eine Fähigkeit, die jeder lernen und entwickeln kann, der bereit ist, an sich zu arbeiten. Agilität bedeutet, sich auf den Kunden und seine Bedürfnisse zu konzentrieren, Lösungen für ihn zu entwickeln und letztendlich einen Mehrwert für Kunden zu schaffen. Agile Teams in Unternehmen sind Teams, die flexibel und schnell auf Veränderungen reagieren. Sie passen sich während der Entwicklung einer Lösung oder Veränderungen wie Kundenbedürfnisse, Technologien, Marktbedingungen schnell an.

Sie versuchen, unter allen Umständen einen Mehrwert für das Ökosystem zu schaffen. Eine ihrer wichtigsten Eigenschaften ist die Wertoptimierung. So wird das Risiko der Ressourcenverschwendung unter Kontrolle gehalten. Deshalb klammern sich Unternehmen fest an Agilität, um mit Veränderungen fertig zu werden. Chancen nicht großzügig zu verschwenden, Risiken möglichst effektiv zu kontrollieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern - das alles bringt Agilität in Unternehmen. 

Agilität - Bedingungen für agilen Ansätze

  1. Starker Teamgeist: Bei allen agilen Ansätzen steht das Team mehr im Vordergrund als der Einzelne. Die Fähigkeit, diesen Teamgeist zu reflektieren, wird wichtig, ohne zu vergessen, dass sie Teil eines Ganzen sind.
  2. Schnelle und kontinuierliche Lieferung: Bei agilen Ansätzen sollen Produkte kontinuierlich auf den Markt gebracht werden. So wird jedes Produkt von Kunden verwendet und kann durch Feedback des Kunden verbessert werden. Dies wird die Produktivität und Qualität der Institutionen steigern. Darüber hinaus erhöht das Hinzufügen zusätzlicher Funktionen zu dem Produkt in regelmäßigen Abständen sowohl das Hinzufügen der richtigen Funktionen, die der Markt benötigt, als auch die Geschwindigkeit der Markteinführung der Produkte.
  3. Häufiges Feedback: Es können keine klaren Entscheidungen getroffen werden, wenn das Endprodukt nicht vom Kunden und vom Benutzer getestet wird. Aus diesem Grund ist es extrem wichtig, häufiges Feedback vom Kunden und vom Benutzer einzuholen. Geschieht dies nicht, werden die Erwartungen möglicherweise nicht erfüllt, und im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass der festgelegte Plan vollständig über den Haufen geworfen wird.
  4. Anpassung: Eines der wichtigsten Merkmale agiler Ansätze ist, dass sie sich schnell an Veränderungen anpassen können. Insbesondere in der heutigen Zeit herrscht in vielen Branchen ein intensives Wettbewerbsumfeld. Agilität besagt, dass Anfragen des Kunden auch in der letzten Phase des Prozesses akzeptiert werden sollten.

Weitere Merkmale der Agilität

  • Agilität ist ein Ansatz, der sich entsprechend dem Feedback des Kunden schnell an sich ändernde Bedingungen anpasst und sich darauf konzentriert, mit einem sicheren Projektentwicklungsansatz in kurzen Intervallen den Mehrwert zu generieren.
  • Agilität ist eine Reihe von Werten und Prinzipien (Agile Manifest).
  • Agilität ist kein zu erreichendes Ziel, sondern ein Ansatz, der darauf abzielt, sich jeden Tag zu verbessern.
  • Kurze geplante Zyklen geben der Organisation die Flexibilität, um auf ändernde Anforderungen und plötzliche Unterschiede zu reagieren.
  • Kunden geben aktiv Feedback, um das Produkt zu entwickeln und Probleme einfach zu lösen.
  • Kommunikation, die durch Priorisierung der Beteiligung des Teams hergestellt wird, ermöglicht eine schnellere Lösung von Problemen.
  • Jedes Problem, das während des schnellen Projektfortschritts auftritt, wird als Sprungbrett für eine bessere Lösung im nächsten Zyklus verwendet.

Agilität im Projektmanagement nutzen

Im klassischen Projektmanagement Prozessen werden zu Beginn des Projekts alle Bedürfnisse und deren Anfragen des Kunden entgegengenommen. Diese Methode, die sich für Projekte eignet, deren Bedarf im Detail ermittelt wurde, eignet sich nicht für Projekte mit möglichen Bedarfsänderungen, die sich während der Projektentwicklung ergeben können. Klassische Projektentwicklungsmodelle sind:

  • Wasserfallmodell
  • Spiralmodell
  • V-Modell
  • Inkrementelles Modell

Um die Nachteile des klassischen Projektmanagements zu beseitigen, hatte man begonnen, die Prinzipien und Werte der Agilität im Projektmanagement einzusetzen. Organisationen haben in erster Linie damit begonnen, die agile Denkweise in ihren Projekten zu nutzen, um schneller auf Kundenanfragen und Marktveränderungen zu reagieren, qualitativ hochwertigere Software anzubieten und einen erheblichen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Agile Projektmanagement Methoden sind so konzipiert, dass sie mit minimaler Dokumentation die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit auf sich ändernde Bedingungen erleichtern. 

Vergleicht man agiles Projektmanagement mit klassischem Projektmanagement, zeigt sich, dass der wichtigste Unterschied in der Planungsphase liegt. Im agilen Projektmanagement wird der Planungsphase weniger Zeit gewidmet und mehr Flexibilität in den Projektlebenszyklusprozessen genutzt. Ausgereifte und flexible Prozesse und eine interaktive Organisationsstruktur bilden die grundlegenden Aspekte des agilen Projektmanagements. Projekterfolgskriterien sind Standards, die von Stakeholdern verwendet werden, um festzustellen, ob das Projekt ihre Erwartungen erfüllt.

Demnach können Agile Prozesse als Prozesse ausgedrückt werden, die die oben genannten Werte und Prinzipien übernehmen, das agile Manifest akzeptieren und ihre Arbeitsmethoden mit einem agilen Ansatz erstellen. Im Laufe der Zeit sind verschiedene agile Prozess-Frameworks entstanden, die das agile Mindset umsetzen. Viele dieser Prozesse sind nach der Agilität-Anweisung aufgetreten. Einige Frameworks wurden jedoch auch vor der agilen Aussage verwendet, wie beispielsweise Scrum. Die wichtigsten Arten von agilen Frameworks, die heutzutage weit verbreitet sind, sind die folgenden:

Die beliebtesten Agile Frameworks, die für Teams entwickelt wurden

SCRUM: Ist das Framework, das am häufigsten von Teams verwendet wird. Zudem wird es in vielen Branchen weit über die Grenzen der agilen Softwareentwicklung hinaus eingesetzt. Das Scrum Team (bis zu 10 Personen) arbeitet in kurzen Iterationen (Sprints) von 1 bis 4 Wochen. Am Ende des Sprints werden die Studienergebnisse präsentiert, um Feedback von Stakeholdern und Anwendern zu erhalten. Der Product Owner / Product Manager priorisiert Aufgaben, während der Scrum Master Coaching anbietet. Das Team sorgt für die Umsetzung des Scrum-Prozesses. Entwickler arbeiten an der Umsetzung vorrangiger Aufgaben. Jedes Scrum beginnt mit einem Sprint und endet mit einem Review und einer Retrospektive. Damit ist Scrum ein tragfähiges agiles Vorgehensmodell und eine agile Projektmethode für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.

SAFe® POPM


Weitere Frameworks für Teams sind: 

  • Kanban
  • Extreme Programmierung (XP)

Die beliebtesten agilen Frameworks in skalierte Agilität sind:

SAFe (Scaled Agile Framework): Ist eine Methode zur Verwaltung und Durchführung umfangreicher, komplexer Projekte mit agilen Praktiken. Es bietet einen Rahmen für die Koordination und Ausrichtung mehrerer agiler Teams und hilft Unternehmen, ihre agilen Prozesse zu skalieren, um Software und Systeme auf Unternehmensebene bereitzustellen. SAFe umfasst Praktiken für das Programm- und Portfoliomanagement sowie Anleitungen für Teams und Einzelpersonen, um ihnen zu helfen, effektiver zusammenzuarbeiten. Das Framework basiert auf den Prinzipien des Agilen Manifests und ist so konzipiert, dass es flexibel und an die spezifischen Bedürfnisse verschiedener Organisationen anpassbar ist.


Weitere skalierte Agilität Frameworks sind:

  • LeSS (Large Scale Scrum)
  • SoS (Scrum of Scrums)
  • DAD (disziplinierte agile Lieferung)


Da die heutige Technologie eine flexiblere Methodik annimmt, ist festzustellen, dass die Rate der Entwicklung von Software und anderen Produkten mit Agilität Methoden im Vergleich zu früheren Jahren zugenommen hat. Der 17. Agile Status Report zeigt, dass 80 % der Softwareentwicklungsteams im Jahr 2022 agile Projektmanagementansätze verwenden. Es scheint, dass die beliebtesten agilen Frameworks Scrum und SAFe (Scaled Agile Framework) sind.

Was ist Agilität nicht? 

Es ist oft zu beobachten, dass von Zeit zu Zeit ganz andere Definitionen, anstelle des Konzepts der Agilität vorgenommen werden. Zum Beispiel wird das Konzept von Scrum anstelle von Agilität verwendet. Es ist wichtig, den Unterschied von Agile vs. Scrum zu kennen, damit es nicht zu Verwirrung kommt.

Scrum ist eine proprietäre Methodik, die auf Agilität Prinzipien basiert, aber ihre eigenen Rollen, Ereignisse und Artefakte enthält. Zudem ist es von großer Bedeutung zu wissen, dass Agilität kein Zauberstab ist, der die Probleme unserer derzeitigen Arbeitsweise behebt. Agilität lässt sich nicht auf eine einzige Methode, ein Ziel, Standardtools oder auf Post reduzieren. Es ist eine Philosophie, die dazu anregt, auf die Gesamtheit der Projekte fokussiert zu arbeiten.

Anwendung & Annahme der Agilität

Es wäre nicht übertrieben zu sagen, dass Agilität eine Revolution ausgelöst hat. Der agile Ansatz hat die Erfolgsraten in der Projektentwicklung in den letzten 20 Jahren stark gesteigert und für verbesserte Qualität und schnellere Markteinführung gesorgt. Zudem steigert Agilität die Motivation und Produktivität der Projektteams auf ein Maximum.

Der agile Ansatz, der eine radikale Alternative zum Command-and-Command-Management mit neuen Werten, Prinzipien, Praktiken und Vorteilen darstellt, verbreitet sich rastend in einem breiten Spektrum von Sektoren. Der agile Ansatz beschleunigt nicht nur das profitable Wachstum, indem er Mitarbeiter aus ihrer Komfortzone entfernt und sie in selbstgesteuerte, kundenorientierte, multidisziplinäre Teams einfügt, sondern schafft auch eine neue Generation talentierter Mitarbeiter.

An dieser Stelle wäre es wichtig zu erwähnen, dass unabhängig davon, welches agile Framework oder welche Ansätze ein Unternehmen verwenden: Ob SAFe (Scaled Agile Framework), Scrum oder Kanban, sie sind nur Werkzeuge und dienen lediglich für mehr Fokus, mehr Transparenz und für eine bessere Zusammenarbeit.

Diese Werkzeuge zeigen nur auf, wie gut man die Bedürfnisse der Mitarbeiter und Kunden in Mehrwert umwandeln kann oder wie man dies in einer verbesserten Form erreichen kann. Diese Tools sind jedoch nicht dafür konzipiert, um die ganze Arbeit selbst zu erledigen und sie schaffen auch nicht die notwendige Umgebung, um Agilität zu steigern und Teams zu entwickeln. Dafür ist es wichtig, sich die Werte und Prinzipien des agilen Mindsets vollständig anzueignen und die notwendigen Schulungen zu absolvieren und sich auf den Weg zu machen.

Organisatorische Agilität

Organisatorische Agilität bedeutet grundsätzlich, die Aufbau- und Ablauforganisation neu zu gestalten. Agilität gelingt durch Strukturen und Kulturen. Von einer hierarchischen Organisationsstruktur hin zu einer dezentralen Netzwerkorganisation ist es natürlich ein weiter Weg. Organisatorische Agilität ist die Fähigkeit einer Organisation, sich an neue Bedingungen anzupassen und die Richtung zu ändern. Das Ziel der agilen Transformation ist es, eine agile Organisation zu schaffen, die mit den Unternehmensstrategien kompatibel ist, sich schnell anpassen kann, dazulernt und konstant Mehrwert produziert. Die Werte und Prinzipien auf dem gemeinsamen Nenner der organisatorischen Agilität lauten wie folgt:

➢ Anpassung ➢ Hingabe ➢ Transparenz
➢ Engagement ➢ Entdeckung ➢ Mut
➢ Klarheit ➢ Respekt ➢ Wachstum
➢ Einfachheit ➢ Kompetenz ➢ Verantwortlichkeit
➢ Disziplin ➢ Experimentieren ➢ Kundenwert
➢ Besitz ➢ Verantwortung ➢ Lernen
➢ Autonomie (Selbstständigkeit) ➢ Zusammenarbeit ➢ Klarheit
➢ Gemeinsamer Zweck ➢ Fokus  

 

Die Grundmerkmale agiler Organisationen

  1. Autorität: Es gibt einen verteilten Informationsfluss und Kontrolle. Viel weniger Autorität (Titel, Position), wodurch die Abhängigkeit an Autoritäten geringer ist. Eine projektbasierte Autorisierung ist verfügbar und je nach Projektänderung ändert sich auch die Autorisierung.
  2. Regeln und Verfahren: Die Verfahren sind mit weniger Regeln verbunden. Es gibt lediglich ein geringes Maß an formaler Regulierung, insbesondere in Stellenbeschreibungen und Arbeitsprogrammen. Zudem gelten fließende Rollendefinitionen.
  3. Koordination: Formlose und individuelle Koordination wird gesehen. Die Kommunikation hat sich in der Koordination verbessert. Es findet eine zielorientierte Abstimmung statt.
  4. Struktur: Es gibt funktionsübergreifende Verbindungen mit Teamwork. Die Grenzen zwischen den Einheiten sind flexibel.
  5. Personalmanagement: Mitarbeiter werden ermächtigt und Mitarbeiterbeteiligung steht im Vordergrund. Autonomie gilt nur bei der Entscheidungsfindung. Der Zugang zu Wissen und Erfahrung ist möglich. Es gibt multifunktionale Teams und es gibt Kompetenztraining und -differenzierung sowie Diversity-Entwicklung.

Was es zu beachten gilt, um Agilität in Unternehmen anwendbar zu machen:

  • Etablierung einer starken Kommunikation mit Kunden und Priorisierung der Kundenanforderungen bei der Entwicklung und Anfertigung von Produkten.
  • Statt Entscheidungen von einer zentralen Stelle innerhalb der Organisationsstruktur zu treffen, sind die funktionalen Ebenen des Unternehmens entscheidungsbefugt.
  • Flexibilität in die Organisation bringen, die schnelle Änderungen des Produktionsvolumens ermöglicht
  • Sorgfältige Geschäftsanalyse
  • Die Wertschöpfung für Kunden sollte eines der Hauptziele sein.
  • Vorhandensein von gut ausgebildeten, erfahrenen und kompetenten Arbeitskräften in der Organisation
  • Organisationskultur agil gestalten.

Interne Agilität in Unternehmen

Wie wir bereits herausgefunden haben, sind die beiden grundlegendsten Merkmale agiler Unternehmen, dass sie flexibel und schnell sind. Während sich Schnelligkeit auf die Geschwindigkeit bezieht, mit der die Arbeit erledigt wird, ist Flexibilität die Fähigkeit, sich an Veränderungen in der Umgebung anzupassen.

Agilität bedeutet demnach, schnell zu arbeiten und sich schnell an Veränderungen im Umfeld anzupassen. Folglich bedeutet Agilität, schnell und flexibel in gleichermaßen zu sein. Die Schnelligkeit bezieht sich aber auch auf die schnelle Verfolgung von Chancen, der Lösung von Problemen und der Reaktion auf Veränderungen. Die Zeit, die benötigt wird, um eine Bestellung abzuschließen, die Zeit, um auf eine Kundenbeschwerde zu reagieren, die Zeit, um die Zustimmung des Managers zu einem Kauf zu geben, und die Zeit, um eine Investitionsentscheidung zu treffen, beschreiben die Situationen in Bezug auf Geschwindigkeit.

Andererseits ist Flexibilität die Fähigkeit, die Unterschiede auf dem Markt vorherzusehen und sich schnell an neue Bedingungen und Kundenerwartungen anzupassen. Die Entwicklung von Methoden zur Bewältigung plötzlicher Veränderungen der Marktbedingungen, die dem Kunden das Recht geben, die Eigenschaften des Produkts zu wählen, das er kaufen möchte, hängen mit dem Konzept der Flexibilität zusammen.

Agile Unternehmen mit ihren leidenschaftlichen Chefs, dynamischen Mitarbeitern und flexiblen Strukturen haben folglich die Fähigkeit, schnelle Entscheidungen zu treffen, sofortige Maßnahmen zu ergreifen, Arbeiten schnell abzuschließen und sich schnell an Veränderungen anzupassen.

Im institutionellen Sinne kann sich Agilität in vielerlei Hinsicht zeigen, von der Produktlieferzeit, der Reaktionsgeschwindigkeit auf Beschwerden der Flexibilität, sich bei Veränderungen auf dem Markt neu zu organisieren, und dem Treffen schneller Entscheidungen in außergewöhnlichen Situationen. In einem agilen Unternehmen machen der Wille zur Vollendung der Arbeit und die positive Energie der Mitarbeiter den Unterschied.

Keine Agilität in Unternehmen

Unternehmen, die den traditionellen Ansatz gewählt haben, haben dagegen eine andere Struktur, Kultur und Arbeitsweise als agile Unternehmen. Diese Unternehmen haben eine sich wiederholende, streng hierarchische Struktur und eine stabile Kultur.

In einem Unternehmen sieht man, dass sich die Marktbedingungen ändern, die Dinge nicht mehr so ​​sind wie früher, und es muss etwas Neues her, um unter den neuen Bedingungen zu bestehen, und der Preis dafür, diese Veränderung nicht erreichen zu können, kann für ein Unternehmen teuer werden.

Durch Agilität Management geschaffene Gewinne

Sowohl das Tempo des Wandels als auch der Transformation nimmt rasant zu. Dabei ist es für Unternehmen keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit, mit dieser Beschleunigung des Wandels Schritt zu halten, um ihr Unternehmen auf gesunde Weise zu erhalten. An diesem Punkt sind Organisationen, die sich für Agilität entschieden haben und sich darauf konzentrieren, in kürzester Zeit den wertvollsten Output zu produzieren, indem sie schnelle Entscheidungen treffen, einen Schritt voraus.

Der 17. Agile Status Report, in dem 2022 wieder mehr als 3.000 Menschen der Agile-Community zusammenkamen und ihre Erfahrungen austauschten, listet die Top Five Reasons to Adopt Agile für das Jahr 2022 wie folgt auf:

  • Beschleunigung der Softwarebereitstellung (71 Prozent)
  • Verbesserung der Fähigkeit, Prioritäten erfolgreich zu ändern (63 Prozent)
  • Erhöhte Produktivität (51 Prozent)
  • Verbesserung der Geschäftskonformität (47 Prozent)
  • Verbesserung der Softwarequalität (42 Prozent)

Zudem zeigt sich ganz deutlich, dass Agilität nicht nur auf die Softwarebranche beschränkt ist, sondern sich weiterhin rasant auf viele verschiedene Branchen ausbreitet. Der Bericht zeigt, dass die Softwareentwicklung zwar weiterhin der Hauptbereich für die Einführung von Agilität ist, aber auch andere Bereiche wie IT, Betrieb und Marketing damit beginnen, Agilität einzuführen.

Aus dem Bericht geht mit unter noch hervor, dass Scrum das von den Teams am häufigsten verwendete Framework ist und SAFe (Scaled Agile Framework) weiterhin führend bei der Skalierung von Agilität ist.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Agilität in Unternehmen immer wichtiger wird, um in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt erfolgreich zu sein. Durch den Einsatz agiler Methoden können Unternehmen schneller auf Veränderungen reagieren, Kundenbedürfnisse besser erfüllen und Innovationen vorantreiben.

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