tectrain logo

Wachstum durch Bildung

SAFe® Agilist Leading SAFe® 5.1 Zertifizierung

  • Online & vor Ort
  • Scaled Agile Partner
  • Zertifiziert

In unserem Leading SAFe® Agilist Seminar bekommst du eine Einführung in die Grundlagen des SAFe und es werden dir die Prinzipien und Praktiken vermittelt, um deine Lean-Agile-Transformation selbstbewusst voranzutreiben. Das Seminar bietet zudem die Anleitung und Tools, um effektiv zu führen, in Remote-Umgebungen mit verteilten Teams.

Video Ansehen
SAFe® Overview in 2 Minuten

Features

Certificate Showroom

Hol dir den besten Auftritt! Zeige deine Zertifikate auf einer Seite.

Inhouse Training

Maßgeschneiderte Schulung für dein Team!

Seminare

Filter
Schweiz
Deutschland
Niederlande
Englisch
Deutsch
Nur Online Termine anzeigen.
Alle Termine werden angezeigt.

22-23
Feb 2023
Mittwoch - Donnerstag
09:00 - 17:00

1697,00
1527,00
5 Frei
Garantiert

22-23
Mar 2023
Mittwoch - Donnerstag
09:00 - 17:00

1251,00
1126,00
5 Frei
Garantiert

18-19
Apr 2023
Dienstag - Mittwoch
09:00 - 17:00

1697,00
1527,00
5+ Frei

23-24
Mai 2023
Dienstag - Mittwoch
09:00 - 17:00

1552,00
1397,00
5+ Frei

27-28
Juni 2023
Dienstag - Mittwoch
09:00 - 17:00

1697,00
1527,00
5+ Frei

05-06
Juli 2023
Mittwoch - Donnerstag
09:00 - 17:00

1697,00
1527,00
5+ Frei

02-03
Aug 2023
Mittwoch - Donnerstag
09:00 - 17:00

1697,00
1527,00
5+ Frei

30-31
Aug 2023
Mittwoch - Donnerstag
09:00 - 17:00

1351,00
1216,00
5+ Frei

Inhouse Training by tectrain

Organisiere ein Schulungsseminar für dein Team.

Wir bieten euch maßgeschneiderte Lösungen an.

Neu

Certificate Showroom

Hol dir den besten Auftritt! Erfahre, was du mit deinen Teilnahme- und Prüfungszertifikaten machen kannst. Besuchen

Leading SAFe® Certified Agilist (SA) 5.1 Schulung

Das Seminar Leading SAFe® Agilist ist für alle Menschen geeignete, die ins Thema SAFe® einsteigen wollen und das Leading SAFe® Training bildet die Grundlage für deine spätere Vertiefung in die Teilbereiche des SAFe®. Er vermittelt dir ein Gesamtverständnis über die zugrundeliegenden Prinzipien, sowie Zusammenhänge des Frameworks.

Als Teilnehmer lernst du an zwei Tagen im Kurs das notwendige Fachwissen für die Anwendung des Scaled Agile Framework®. Es werden dabei die grundlegenden Prinzipien des Lean, System Thinking, Agile Development, Product Flow und DevOps zu einem Führen des Lean Enterprise im digitalen Zeitalter vertieft. Und die Studiermaterialien helfen dir bei der Entwicklung eines tiefen Verständnisses von Leading SAFe, Business Agility und Scaledagile.

Außerdem lernst du, wie Unternehmensagilität erfolgreich verwendet wird, um in wettbewerbsorientierten Märkten zu bestehen. Es gehört dazu unter anderem eine gemeinsame Diskussion, wo eine Team-Agilität, sowie technische Agilität erlernt werden. Zudem  lernst du, wie  sich ein Unternehmen um Werte, sowie Flow organisieren kann. Außerdem eignest dir praxisnah die Kompetenzen zum Durchführen und Unterstützen des PI-Planning an. Auch die Koordination von Agilen Release Trains (ARTs) und Continuos Delivery Pipeline wird in dem Seminar vermittelt.

Warum tectrain?

  • Akademische Vorteile
  • After-Sales-Vorteile

Ja genau nun Warum tectrain? Weil wir für dich die Extrameile gehen und dein Lernerlebnis einzigartig machen. Folgende zusätzliche Vorteile und Extras kriegst du oben drauf:

Doppelt hält besser

Gerne darfst du innerhalb eines Jahres die Schulung nochmals online als Refresher oder Prüfungsvorbereitung besuchen.

Zertifizierungs-Garantie

Obwohl wir bei der Zertifizierungsprüfung eine beeindruckende Erfolgsquote von 98% haben und daher ziemlich sicher sind, dass du die Prüfung beim ersten Anlauf bestehen wirst, schenken wir dir den zweiten Versuch. Versprochen!

Flexible Umbuchung

Falls du mal kurzfristig verhindert sein solltest, kannst du deine Schulung bis eine Woche vor Trainingsbeginn kostenlos umbuchen.

No Slideshow, Hands-On!

Versprochen du kriegst keine Power-Point Schlacht, sondern wir gehen gemeinsam in Gruppenarbeiten, verknüpfen Theorie mit Praxis und du erhältst viele Praxisbeispiele unserer erfahrenen Trainer und Austausch mit Gleichgesinnten.

Lerne von Experten

Wir garantieren dir stets den Einsatz von didaktisch und methodisch erstklassig qualifizierten Trainern, die ihr Wissen sowohl aus Trainingserfahrung als auch beruflicher Praxis- und Projekterfahrung beziehen.

Trainers

Gründe für eine SAFe-Zertifizierung®

Durch den Erwerb einer SAFe-Zertifizierung® werden deine Fähigkeiten bestätigt und es öffnen sich neue Türen für einen beruflichen Aufstieg.

Von 77 % der zertifizierten Scaled Agile Framework® (SAFe®) Profis wird eine SAFe-Zertifizierung angestrebt zur beruflichen Entwicklung. 63 % verlassen sich für den Nachweis ihres Wissens auf SAFe-Zertifizierungen. Weshalb solltest du dich ihnen anschließen?

Geschäftliche Agilität richtet sich an Menschen, die das Fachwissen haben, um eine Transformation erfolgreich zu leiten. Vielleicht möchtest du in deiner Rolle in deinem aktuellen Unternehmen wachsen oder suchst neue Karrieremöglichkeiten außerhalb deines Unternehmens. Durch einen Erwerb der SAFe-Zertifizierung kannst du deine Erfahrungen und Fähigkeiten erweitern. So wirst du in der Lage sein, bei der Förderung der Geschäftstransformation eine Schlüsselrolle zu spielen.

Alumni View

Ich habe die Leading SAFe und danach SAFe Lean Portfolio Management Kurse bei tectrain besucht. Es war eine sehr gute und vor allem erkenntnisreiche Trainingserfahrung. Ich war von der Organisation bis in die Durchführung rundum zufrieden. Exzellente Trainingsunterlagen plus Bonusmaterial welche elektronisch im E-Learning Bereich abgelegt sind. Außerdem wurde ich von den engagierten und sehr kompetenten Trainern vollumfänglich abgeholt und meine Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt. Ich empfehle dringend tectrain, wenn es um das Thema SAFe geht.

Ahmed Mliki

IT Business Partner | BKW AG

an orange close-quote

Wie wirkt sich das skalierte agile Framework® auf Unternehmen aus?

Es haben über 1.000.000 Personen weltweit in 20.000 Unternehmen die Vorteile einer Skalierung von Agile mit SAFe® erkannt. In den aggregierten Kundenfallstudien wurden die folgenden typischen Ergebnisse aufgezeigt:

  • 10-50 %: glücklichere und motivierte Mitarbeiter
  • 20-50 %: mehr Produktivität
  • 30-75 %: schnellere Time-to-Market
  • 25-75 %: Qualitätssteigerung

Die Mitarbeitermotivation steigt

Durch Arbeitsweisen werden die Mitarbeiter glücklicher und engagierter. Ein Vorteil einer Skalierung von Agile und Scaled Agile Framework liegt darin, Wissensarbeitern zu unterstützen, Autonomie, Meisterschaft, sowie Zweck zu erzielen, welche die Schlüsselfaktoren zur Freisetzung intrinsischer Motivation sind. Unternehmen, welche SAFe praktizieren, haben die Werkzeuge, um ein Burnout zu verringern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.

Produktivitätssteigerung

Durch SAFe werden messbare Produktivitätsverbesserungen ermöglicht, indem es leistungsstarke Teams, sowie Teams von Teams dazu befähigt, überflüssige Arbeit zu beseitigen, Verzögerungen zu erkennen und zu eliminieren, sich kontinuierlich zu verbessern und zu gewährleisten, dass sie die richtigen Produkte herstellen.

Time-to-Market wird schneller

Ein weiterer Vorteil der agilen Skalierung durch SAFe ist eine optimierte Time-to-Market. Durch die Ausrichtung funktionsübergreifender Teams agiler Teams auf den Wert können die führenden Unternehmen die Kundenbedürfnisse schneller erfüllen. Eine Nutzung der Leistungsfähigkeit von Scaled Agile Framework hilft dabei, zügigere Entscheidungen zu treffen und effektiver zu kommunizieren. Außerdem können Abläufe rationalisiert werden und die Konzentration auf den Kunden wird gefördert.

Optimierung der Qualität

Einer der Kernwerte der SAFe ist die Integrierte Qualität: Sie gebt die Bedeutung der Integration von Qualität hervor in allen Schritten des Entwicklungszyklus. Dadurch kommt die agile Skalierung mit SAFe den Unternehmen zugute, indem die Qualität eines Last-Minute-Fokus auf die Verantwortung aller Personen verlagert wird.

Leading SAFe® Agilist im Detail

Dieser Lehrplan deckt die von Scaled Agile INC, der zertifizierenden Organisation, festgelegten Lernziele ab, die in einer Leading SAFe®-Schulung behandelt werden sollen. Dazu gehört auch die neuste Version von SAFe® 5.1. und dieser Lehrplan besteht aus acht folgende Teile.

Teil 1

Einführung in SAFe®

  • SAFe-Implementierungsstrategie
  • Geschichte von SAFe
  • SAFe Grundwerte
Teil 2

Überblick über Lean Software Development und Product Development Flow

  • Werkzeuge
  • Product Development Flow
  • Steuerung des Flusses unter Unsicherheit
  • Dezentrale Steuerung
Teil 3

Agile Entwicklung

  • Überblick Agilität
  • Geschäftsvorteile
  • Fallstudien
Teil 4

SAFe® in der Team-Ebene

  • Überblick über Scrum plus XP in SAFe
  • Rollen in Scrum XP
  • Die Macht von "Ba"
  • Codequalität und kontinuierliche Integration
Teil 5

SAFe® in der Programm-Ebene

  • Was ist ein ART?
  • Was sind die Regeln von ART?
  • Die ART-Möglichkeiten zu erkennen
  • Programm-Vision
Teil 6

SAFe® in der Portfolio-Ebene

  • Was ist PPM (Portfolio Program Management)?
  • Welche Rolle spielt PPM in der Strategie- und Investitionsfinanzierung?
  • Welche Rolle spielt PPM in Governance?
  • 8 Transformationsmodelle für Agile PPM

Teil 7

Agile-Architektur

  • Architektur in SAFe
  • ART und Systemarchitektur
  • 7 Prinzipien von agiler Architektur
Teil 8

Wie man Lean- und Agile-Führung im gesamten Unternehmen skalieren kann

  • Verwaltung deiner Wissensarbeiter
  • Zwecke zu schaffen und zu vermitteln
  • Produkt-Vision
  • Bewertung agiler Teams
  • Coaching mit starken Fragen

Erhalte dein Leading SAFe® (SA)-Teilnahme-Zertifikat!

Neu
Teilbar auf linkedin logo
Nach Abschluss des Leading SAFe® (SA) Trainings, bekommst du ein Leading SAFe® (SA) Teilnahme-Zertifikat! Dieses offizielle Zertifikat bescheinigt deine Kenntnisse der Lehrplaninhalte. Wir senden dir einen Link zu, über den du dein Zertifikat herunterladen, online mit deinen Kollegen teilen, in deinem beruflichen Netzwerk auf LinkedIn posten und alle deine erworbenen Zertifikate anzeigen kannst. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung!
Mehr erfahren

Ziele des Leading SAFe® Agilist Seminars

In deinem Leading SAFe® Agilist Seminar lernst du

  • Transformation zur Unternehmensagilität mit SAFe® steuern
  • Werde ein Lean-Agile Leader
  • Kundenbedürfnisse mit Design Thinking verstehen
  • Aufbau von Fähigkeiten, die für die agile Produktentwicklung wichtig sind
  • Implementierung eines Lean-Portfoliomanagements

Die Kursteilnehmer können am Ende des Seminars:

  • SAFe anwenden, um Agilität auf der Unternehmensebene zu implementieren
  • Leistungsstarke Release Trains aufstellen
  • Planung von Value Streams und Koordination eines Lean Portfolios
  • Termin- und budgetierter Aufbau eines SAFe Rahmens in deinem Unternehmen
  • Die Motivation ihrer agiler Entwicklungsteams fördern
  • Unterstützung einer Lean – Agilen Umwandlung im Unternehmen

So geht das Leading SAFe® Agile 5.1 Zertifikat

Deine Zertifizierung Leading SAFe® Agile umfasst:

  • SAFe® 5 Agilist Zertifikat (PDF)
  • Digitales Abzeichen SAFe® 5 Agilist für unterschiedliche Onlineprofile
  • Einjährige Mitgliedschaft in der SAFe® Online-Community/-Plattform mit einem Zugang zu vielen Meetup-Gruppen für einen Austausch
  • Zugang zu umfangreichem Zusatzmaterial, welches dir innerhalb deines SAFe®-Accounts zur Verfügung steht, um deine individuelle Learning Journey zu komplementieren.

Klicke hier für weitere Informationen zu der Zertifizierungsprüfung: Exam Details: SAFe Agilist

FAQs

plus circle icon minus circle icon

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es für diese Schulung?

Nein. Die Teilnahme an dem Leading SaFe® Training ist unabhängig zu dem Erfahrungsstand möglich. Allerdings sind folgende Vorkenntnisse empfehlenswert:

  • 5+ Jahre Erfahrung mit der Softwareentwicklung, Testing, Businessanalyse, Produkt- oder Projektmanagement
  • Erfahrung in Scrum

Gibt es eine lizenzierte Zertifizierung und ist sie international gültig?

Ja, unsere Leading SAFe® Zertifizierungen sind lizenziert, sowie international gültig.

Für wen eignet sich die Leading Safe® Schulung?

CEOs, Programm- und Projektmanager, Teamleiter, Business-Analystin, Agile Coaches, Berater, Release Train Engineers,  Scrum Master, CIOs, Portfoliomanager, Change Agents, Solution- oder System-Architekten

Wie lange sind die Zertifikate gültig?

Die SaFe®-Zertifikate haben eine einjährige Gültigkeit und sie müssen jedes Jahr mit einer Prüfung erneuert werden.

Wie ist der Prozess für die SAFe®-Zertifizierungsprüfung?

Durch den Abschluss des Kurses wird die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung und der Zugang zum Studienmaterial als Teil der individuellen Learning Journey innerhalb der SAFe Community Platform.
Du findest alle weiteren Informationen zu der Prüfung hier: Leading SaFe - scaledagile.com

Handelt es sich um eine offene SAFe-Prüfung?

Es handelt sich um eine offene Prüfung. Deshalb kann man in dem SAFe-Framework nachschlagen, falls man bei einer Frage nicht weiterkommt. Man hat für 45 Fragen 90 Minuten Zeit. Es ist dabei empfehlenswert, am Ende noch mindestens einmal alle Antworten zu überlesen.

Wann besteht ein Teilnehmer die SAFe Agilist-Zertifizierung?

Der erste Schritt zum SAFe-zertifizierten Professional ist eine Teilnahme an dem Leading SAFe® Kurs. 
Der zweite Schritt wird durch ein Bestehen des SAFe Agilist Online-Tests erfüllt, welcher von Scaled Agile durchgeführt wird.
In dem Test zu bestehen, müssen die Kandidaten mindestens 34 der 45 Fragen korrekt beantworten (75 % Erfolgsquote).

Möchtest du dich für das Leading SAFe® (SA) Certified Agilist Seminar anmelden?

Wie sieht deine Schulung bei tectrain aus?

play icon

Video Ansehen

Hast du das Training zu deinem Wunschtermin nicht gefunden?

Du kannst uns kontaktieren, indem das das gewünschte Datum eingibst.

Feedback Form

Was sollen wir verbessern?

Sag uns bitte, was wir besser machen können.

Success

Error

Letzte Chance

um dich für diese Schulungen mit Rabatt anzumelden
DDD
DDD - Domain Driven Design Training
Nächste Termine
07 Feb - 09 Feb
iSAQB®
20% Sonderaktion
Event 1
Ermäßigter Preis
noch 4 Tage
1852 EUR
5+ Plätze übrig
1481 EUR
POPM
Product Owner / Manager Zertifizierung (POPM)
Nächste Termine
07 Feb - 08 Feb
SAFe®
20% Sonderaktion
Event 2
Ermäßigter Preis
noch 4 Tage
1251 EUR
4 Plätze übrig
1000 EUR
CLOUDINFRA
CLOUDINFRA - Advanced Level Zertifizierung
Nächste Termine
15 Feb - 17 Feb
iSAQB®
15% Letzte Plätze Aktion
Event 3
Ermäßigter Preis
noch 12 Tage
2102 EUR
5+ Plätze übrig
1786 EUR
EAM
EAM - Enterprise Architecture Management Seminar
Nächste Termine
15 Feb - 17 Feb
iSAQB®
15% Letzte Plätze Aktion
Event 4
Ermäßigter Preis
noch 12 Tage
1852 EUR
3 Plätze übrig
1574 EUR
Leading SAFe®
Leading SAFe® 5.1 Zertifizierung
Nächste Termine
22 Feb - 23 Feb
SAFe®
10% Monatsaktion
Event 5
Ermäßigter Preis
noch 19 Tage
1697 EUR
5 Plätze übrig
1527 EUR

Inhouse Training

Du suchst nach einer Schulung für ein ganzes Team, aber keines unserer Trainings entspricht Deinen Anforderungen? Kein Problem! Gerne konzipieren wir gemeinsam mit dir ein maßgeschneidertes Inhouse-Training, das optimal auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten ist. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Empfohlen